Wirkliche Seiten zu sehen

[ReZi] Unearthly

Sonntag, September 23 | 0 Beloved Words



Autorin: Cynthia Hand
Buchreihe: Unearthly #1
Genre: Urban Fantasy
Verlag: HarperTeen
Seiten: 435
Preis: Gebunden 17, 99 $
Deutsch: Unearthly - Dunkle Flammen

In the beginning, there's a boy standing in the trees.....Clara Gardner has recently learned that she's part angel. Having angel blood run through her veins not only makes her smarter, stronger, and faster than humans (a word, she realizes, that no longer applies to her), but it means she has a purpose, something she was put on this earth to do. Figuring out what that is, though, isn't easy.
Her visions of a raging forest fire and an alluring stranger lead her to a new school in a new town. When she meets Christian, who turns out to be the boy of her dreams (literally), everything seems to fall into place and out of place at the same time. Because there's another guy, Tucker, who appeals to Clara's less angelic side. As Clara tries to find her way in a world she no longer understands, she encounters unseen dangers and choices she never thought she'd have to make between honesty and deceit, love and duty, good and evil. When the fire from her vision finally ignites, will Clara be ready to face her destiny?
Cynthia Hand unterrichtet Kreatives Schreiben an der Pepperdine University in Los Angeles. Sie lebt mit Mann und Sohn in Südkalifornien. Besuchen Sie die Autorin online unter: www.cynthiahand.blogspot.com 

Das deutsche Cover ist ja doch schon sehr gelungen, hat einen tollen Schriftzug und Bezug zum Inhalt, aber I'M SO IN LOVE WITH THE ORIGINAL!!!!! Ganz ehrlich, der Schriftzug vom Englischen ist sogar noch ein bisschen hübscher und verzierter als der Deutsche und dann noch diese schöne lila Farbe und wie Clara (ja, ich weiß, Mädchen auf Cover immer nervig ;P) schaut und arrrrrrrrr........da schlägt mein Herz gleich höher, wenn ich das Buch nur anschaue :D

Ich habe Clara während des Buches richtig lieb gewonnen und hätte sie sehr gerne in Echt als Freundin ;) Sie ist eine der sympathischsten Hauptprotagonistinnen, die ich kenne! Selber noch eher grün hinter den Ohrlöffeln, was Engel-Sein betrifft, erklärt sie uns nach und nach, was es heißt die Tochter eines Halbengels zu sein und damit zu einem Viertel Engel. Jeder Engel hat nämlich einen Grund, zu sein. Sobald er seine Bestimmung erfährt - durch eine Vision, die immer wieder erscheint - soll er alles daran setzen, diese zu erfüllen. Genau diese Vision bekommt Clara, als das Buch anfängt. Ein Junge, ein Feuer, Clara, die den Jungen nicht kennt und ihn retten soll. Die Vision kommt oft und mit ihrer Mutter findet sie heraus, wohin sie müssen.

Clara, ihr Bruder Jeffrey und ihre Mutter ziehen um, damit sie in einer Kleinstadt sonstwo in Wyoming den Jungen aus der Vision finden können. Clara trifft schon bald auf ihn in der neuen Schule.  Er scheint der absolute Prince Charming zu sein. Christian (haha, was für ein Zufall =P) sieht gut aus, ist beliebt, total sympathisch, der perfekte Freund und hat das beliebteste Mädchen der Schule als Freundin. Trotzdem begegnen sich Clara und er in der ersten Sekunde und nun versucht sie herauszufinden, wie genau sie ihn bei dem Feuer retten soll. Man merkt schon, dass ich ganz klar darstellen will, dass mir Christian etwas zu perfekt war, denn sowas nervt mich. Im Buch ist es jedoch so gewollt, damit man zu ihm nicht einen richtigen Bezug kriegt, weil richtig kennenlernen tut Clara ihn auch nicht. Sie hat zwar die Aufgabe, Christian näher zu kommen, aber langsam weiß sie nicht mehr, ob sie das wirklich noch will, und ihre Bestimmung einen echten Zweck hat.
Wer der eigentliche "Typ" sein sollte, in den sich Clara zu verlieben hat ist von Anfang an nicht klar. Christian kam mir nicht soooo toll vor irgendwie. Erstmal geht es auch nicht um so eine Liebesgeschichte, Unearthly enthält mehrere Handlungsstränge. Nebenbei muss Clara ihre Engelsbestimmung erfüllen, gewinnt deswegen an mehr Kraft und Schönheit, lernt nun wirklich auch zu fliegen und erfährt mehr über sich und ihre "Art", was sehr spannend und beeindruckend war. Dann gab es ein wenig High-School-Flair, wie es in x-beliebigen Filmen vorzukommen scheint - nur hat mir das hier echt supergut gefallen, wie ich zugeben muss! In der Schule versucht sie nicht uncool zu wirken und macht sich auch viel Druck deshalb, um Freunde zu finden. Sie findet natürlich echte Freunde, die sie so akzeptieren wie sie ist und ihr bei allen Problemen helfen. Gleichzeitig hat sie jedoch mit ihrer - sehr coolen - Mom mehrere Auseinandersetzungen wie sie im Buche stehen und will ihren Kopf durchsetzen - typisch Teenager. Klingt das ein bissel 08/15? Ja, das tut es. EGAL! Cynthia Hand hat mir die Charaktere so nahe gebracht, dass ich immer dachte, ich kenne sie in Fleisch und Blut und sie wären meine eigenen Freunde & Feinde, sodass ich vollkommen in Clara's Leben gefangen war und unbedingt weiterlesen wollte ;P Denn entgegen der Vorstellung, dass es so eine 08/15 High-School-Story ist, hat das Buch eine einmalige Geschichte, was ja nicht zuletzt mit ihrem Engeldasein zu tun hat!

Überhaupt gibt es ja noch diese bittersüße Liebesgeschichte......
Wie schon erwähnt war mir Christian von Anfang an zu - wie soll ich das ausdrücken?........flach vor. Man konnte sich die beiden als Paar einfach nicht gut vorstellen. War ja auch beabsichtigt - hoff ich ;P Tucker hingegen fand ich echt zum anschmachten *kicher* So ein tougher, aber total sympathischer Kerl, den man nur lieben kann! Zuerst hat der Leser das Gefühl, dass er wie eine nervige Fliege mal hier & da herumschwirrt, doch dann kam die erwünschte tiefere Verbundenheit und sowas ;D Tucker ist einfach superlustig, zieht Clara fast das ganze Buch über auf, und hilft ihr trotzdem sehr aus der Patsche - ein Rodeo reitender, sehr heißer (!!!) Cowboy, der nach alter Schule und gentlemanlike den Frauen die Türen aufhält ♥ Ogott, man muss ihn einfach lieben *rrrrrrrrrrr* xD
Leider dauert es lange bis Clara dies einsieht, doch als sie dann nicht mit dem unantastbar scheinenden Christian zu schaffen hat, kriegt sie's endlich gebacken über ihren Schatten zu springen und sich zu verlieben *haaaaachh*
Dennoch ist es eben nicht so eine "oh-von-der-ersten-Sekunde-an-war-ich-total-in-ihn-verknallt" Geschichte, sondern eine, bei denen sich Tuck & Clara richtig kennenlernen müssen und nach und nach toll finden, was einige Zeit in Anspruch nimmt und was mich seeeehr dazu angetrieben hat, weiterzulesen.

Ich musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, da Clara in Ich-Form schreibt, wodurch man sich super in sie hineinversetzen konnte, allerdings auch im gegenwärtigen Stil, was ein wenig irritierend war, noch dazu, weil ich es auf Englisch las. Trotzdem verschafft Hand dem Buch durch Clara's lockere und witzige Gedanken eine behagliche Atmosphäre und bringt die Gefühle sehr gut zum Ausdruck.

Auch wenn sehr oft Liebe, Freundschaft und Teenager-Sein das Buch bestimmen, so fehlt die Spannung natürlich nicht! Clara gerät immer mehr in Gefahr, je mehr sie über sich selbst beziehungsweise ihre Art herausfindet und sobald die Bedrohung auch wirklich eintritt und erkennbar ist, folgt ein Schalg dem nächsten und mein einziger Gedanke war: "Wie zur Hölle soll das denn weitergehen, was wird ihr jetzt schon wieder passieren?!" Denn einen Ausweg habe ich nicht gesehen, sodass Clara glimpflich aus der Sache rauskommt und ich war in Panik, ob Cynthia Hand es schafft, ein gutes Ende zu finden! Das Buch kann mir nichts dir nichts die Emotionen auflammen lassen, auf der einen Seite leidest du noch mit Clara, auf der anderen steht man unter Schock und hat Angst und die Spannung war einfach nicht mehr auszuhalten! Und kurz nach den spannenden Phasen kriegt man ein wohliges Gefühl, weil man sich wieder mit unserem Halbengel freuen darf =)

Auf den letzten Seiten angelagt, kann man trotzdem nicht loslassen und die Autorin lässt die Geschichte nicht langsam ausklingen, sondern - ganz im Gegenteil - meine Nerven waren bis zum zerreißen gespannt.....jetzt bin ich wirklich mal neugierig, wie es mit Clara & Co weitergeht o.O
Sobald ich "Unearthly" in den Händen halte, überkommen mich mehrere Dinge gleichzeitig: Freude, weil die Geschichte so wunderbar erzählt wird; ein Lächeln, wenn ich an Tucker denke ♥ Lust das Buch gleich nochmal zu lesen, da ich von Clara ganz eingenommen bin! Und auch alle anderen Charaktere sind so anschaulich und sympathisch gestaltet, dass man sie lieb haben muss. Ich habe hier einen echten Freund für mich entdeckt, den ich immer wieder aufschlagen und lesen kann ;)

5 von 5 Coffee Hearts
So gut, wie erwartet - besser geht's nicht!

Fortsetzungen
Deutsch:

Englisch:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Irgendwelche Gedanken, Lob oder Kritik?
    Jeder Kommi wird gelesen und beantwortet, Indianerehrenwort!!
    Ley ♥

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...